Um den Marktanteil von Windows 10 möglichst schnell zu maximieren, hat Microsoft entschieden, auch für illegale Kopien von Windows 7 oder Windows 8.x ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 anzubieten. So äußerte sich Terry Myerson, Windows-Chef, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Privatkunden und kleine Unternehmen, die bereits Windows 7 oder Windows 8.1 besitzen, erhalten kulanterweise das Recht, Windows 10 vom Verkaufsstart an ein Jahr lang kostenlos zu benutzen.
Doch auch wenn Microsoft jetzt das zeitlich begrenzte Aufrüsten einer nicht legitimierten Version von Windows erlaubt, so wird daraus keine legale Windows-Installation.
Bevor man sich mit einer illegalen Windows-Installation möglicherweise mit der Angabe persönlicher Daten Windows 10 bei Microsoft „abholt“, wäre es möglicherweise besser, bei einem seriösen Händler, wie etwa der 2ndsoft GmbH, ein preisgünstiges Original zu kaufen. Dann kann man das Angebot zum kostenlosen Upgrade zu nutzen, ohne sich als Raubkopierer zu outen.