6 Jahre Haft für den Drahtzieher von PC Fritz

Am 27. Mai 2015 verurteilte das Landgericht Halle (Az.: 2 KLs 13/14) den Beschuldigten Firat C. wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Verstößen gegen das Urheber- und Markenrecht zu insgesamt 6 Jahren und drei Monaten Haft. Der geständige Angeklagte hatte nach Ermittlung der Behörden gefälschte Windows-Datenträger und COAs der Firma Microsoft verkauft.
Er wurde dabei von dem ehemaligen Geschäftsführer Maik M. wiederholt als eigentlicher Drahtzieher beschuldigt und sich selbst nur als Strohmann bezeichnet.
Seit 2012 hatte Firat C. über den Online-Shop PC Fritz in kürzester Zeit durch aggressives Marketing und Dumpingpreise einen großen Marktanteil erlangt. Bei Durchsuchungen von 18 Objekten wurden 2013 in Halle über 100.000 gefälschte Datenträger mit Microsoft-Programmen sichergestellt.
Wann Firat C. seine Haftstrafe antreten wird, ist noch unklar, da er sich derzeit gegen Kaution auf freiem Fuß befindet.
Lesen Sie hier den gesamten Artikel bei Microsoft.