Hinweise zum Download von Microsoft Office 2007 / Office 2010

Seit Anfang des Monats Mai 2014 gibt es keine offizielle Möglichkeit mehr, Microsoft Office 2007 / Office 2010 anonym herunterzuladen: Man muss sich zu diesem Zweck bei Microsoft mit einem Microsoft-Konto anmelden und den 25-stelligen Product-Key von Office 2007 / Office 2010 in den Account eintragen. Die Anmeldung und der Download sind kostenlos, aber der Produktschlüssel wird mit dem Microsoft-Konto verbunden und es existiert derzeit keine Möglicheit, den Schlüssel von diesem Konto zu lösen. Ob diese Praxis der aktuellen Rechtsprechung zur Handelbarkeit von Gebrauchtsoftware entspricht, ist fraglich.

Denn es kann natürlich bei einem gebrauchten Office-Paket der Fall auftreten, dass der Produktschlüssel schon einmal – von einem Vorbesitzer – auf dessen Konto eingetragen worden ist und deshalb nicht auf das Konto des neuen Besitzers registriert werden kann, auch wenn der Vorbesitzer pflichtgemäß alle Kopien vernichtet und die Softwarelizenz rechtmäßig an den neuen Lizenznehmer übertragen hat.

Erst nach dem Eintragen des Produktschlüsels in das eigene Microsoftkonto können die eigentlichen Installationsdateien von Office 2007 / Office 2010 heruntergeladen werden.

Wohlgemerkt: eine derart enge Produktbindung wie bei Office 2013 an den Microsoft-Account, dass man das Produkt ohne Zugang zu dem verbundenen Microsoft-Konto nicht mehr installieren kann, gibt es bei Office 2007 und 2010 nicht – lediglich der (erneute) Download der Installationsdatei ist nur noch über das besagte Microsoft-Konto möglich.

Für alle, die ein Office 2007 MLK oder eine Office 2010 PKC installieren wollen, aber aus oben genanntem Grund keine Installationsdateien mehr herunterladen können, stellt der Kauf eines Installations-Datenträgers bei einem Händler, der diese noch anbietet – wie z.B. die Aachener 2ndsoft GmbH – eine nicht ganz billige Alternative dar. Das ist zwar nicht kostenlos, aber Sie haben sofort alle notwendigen Installationsdaten zur Hand und sind nicht auf einen Download bei Microsoft angewiesen.

Tipp: Nach erfolgreichem Download eine Sicherungskopie auf einem Datenträger anzulegen. Sie benötigen diesen, um eine eventuell notwendig werdende erneute Installation zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen zu können, und Sie können den Datenträger dem neuen Lizenznehmer bei einem späteren Weiterverkauf mitgeben, damit dieser die Installation ohne Download vornehmen kann.

Ehemaliger pcfritz-Geschäftsführer angeblich verhaftet

Die Bildzeitung schreibt heute in ihrer Online-Ausgabe, dass Maik Mahlow, der ehemalige Geschäftsführer von pcfritz diese Woche in Kassel festgenommen worden sei. Er hatte mit seiner angeblichen Krebs-Erkrankung („Ich werde sterben! Na und?“) makabere Werbung für seinen Online-Vertrieb gemacht und war damit vor allem in die Schlagzeilen der Boulevardpresse geraten.

Der Vorwurf gegen PC-Fritz lautet: Verletzung des Urheberschutzgesetzes. Aus diesem Grund gab es im letzten Monat bereits drei Verhaftungen bei PC-Fritz.

Bisher wird die Festnahme von den Kasseler Ermittlungsbehörden weder bestätigt noch dementiert.